Sachverständigenbüro Bernhard Plaggenborg
Home
Forstberatung
Forsteinrichtung
Baumgutachten
Baumkataster
Verkehrssicherheit
Schadensgutachten
Wertermittlung
Jagdwertminderung
Immissionsgutachten
Hund
Profil
Impressum; Kontakt
Dieser Baum ist nicht mehr verkehrssicher.
Aber das ist nicht immer auch für jeden Nicht-Fachmann so offensichtlich wie in diesem extremen Fall.

Verkehrssicherheit

Jeder Besitzer ist für dafür verantwortlich, daß keine Gefahren von seinem Besitz ausgehen.

Eine regelmäßige Kontrolle ist notwendig um eine mögliche Gefährdung, insbesondere für Leib und Leben gering zu halten. Neben moralischen Gesichtspunkten des Nichterkennes einer potentiellen Gefährdung durch einen Baum, drohen Schadensersatzansprüche, aber auch schlimmstenfalls strafrechtliche Konsequenzen.

In § 823 Abs. 1 BGB heißt es: "Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet".

Wir überprüfen die Verkehrssicherheit Ihrer Bäume auf der Grundlage einer qualifizierten Sichtkontrolle (VTA). Finden sich Anhaltspunkte für Schäden und Gefahren führen wir auch eine eingehende Untersuchung durch. Dabei kommt bei uns u. a. das Bohrwiderstandsmeßgerät IMLResi F400 zum Einsatz. Auch schalltomographische Untersuchungen können wir bei Bedarf vermitteln. 

Lassen Sie sich von uns ein entsprechendes Angebot erstellen!  

Bernhard Plaggenborg  | info(hier nur @ eingeben!)bepla.de - 0591/61060404